Am Ostermontag, den 17. April, Punkt 11:00 Uhr ist Saisoneröffnung beim Tennisclub Kirschhausen. Für einen Sportclub, dessen Aktivitäten zuvörderst im Freien stattfinden, ein besonderer Tag. Nach den tristen Wintertagen sehnen sich alle aktiven Tennisspieler, ob alt, ob jung, danach, endlich, endlich das Racket wieder in der freien Natur schwingen zu können. Sicher, die meisten Clubmitglieder haben ihrem Sport auch im Winter beim Hallentennis mit gedrosseltem Eifer gefrönt. Aber alle sind jetzt der Hallensaison überdrüssig und freuen sich auf ‚Open Air Tennis’.

Für den Außenstehenden ist allerdings nicht ersichtlich, wie viele fleißige Hände notwendig sind, um eine Tennisanlage in Schuss zu halten. Für die 4-Plätze-Anlage in Kirschhausen sind Netze aufzuhängen, Windschutzplanen anzubringen, die Terrasse zu reinigen, die Selbstversorgertennishütte einer Generalsäuberung zu unterziehen, Bänke aufzustellen und dergleichen mehr.

Rechtzeitig haben Bauwart Herbert Unger und seine Helfer auf der Tennisanlage „Schiff klar“ gemacht. Die mannigfachen Aufgaben sind gestemmt, die vier Plätze in hervorragendem Zustand. Vergnügungswartin Nele Rader hat die Vorbereitungen für eine stimmungsvolle Eröffnung abgeschlossen. Am 17. April um 11:00 Uhr kann Vorsitzender Giovanni Miglio den Startschuss für eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2017 geben. In diesem Zusammenhang werden auch noch Ehrungen für Mitglieder erfolgen, die 10, 25 und sogar 40 Jahre dem Verein die Treue gehalten haben. Sie werden mit einer Urkunde und einem Weinpräsent bedacht. Wir werden davon später berichten!

Sportwart Otti Sodemann hat für die kommende Wettkampfsaison 2017 (Medenrunde) fünf Mannschaften gemeldet: Damen 40 (4erMannschaft) und Damen 50 (6er Mannschaft) treten in der Bezirksoberliga an; Herren 50 (4er Mannschaft), Herren 60 (4er Mannschaft) und Herren 70 (4er Mannschaft) stellen sich in den jeweiligen Bezirksligen den sportlichen Herausforderungen. Die Latte im sportlichen Bereich liegt hoch, haben doch in der Medensaison 2016 zwei Mannschaften den Aufstieg geschafft, und bei den erstmalig ausgetragenen Stadtmeisterschaften, errang der kleine Vorortverein immerhin drei Meistertitel und zwei Vizemeisterschaften.

Aber was wäre die fein herausgeputzte Tennisanlage Kirschhausen, wenn nicht auch die Clubmitglieder nette, kommunikative und aufgeschlossene Menschen wären? Nun, das ist beim TCK, wie er sich salopp nennt, der Fall. Jeder Gast oder Interessent findet verständnisvolle Helfer, die den Einstieg in den vormals vornehmen ‚Weißen Sport’ erleichtern. Den ersten Schritt von der Couch zum Tennissport muss man natürlich selber leisten! Vorsitzender Miglio pflegt zu sagen, „ Tennis ist, wenn die Last zur Lust wird!“

Für Tennisinteressenten hat der TC Kirschhausen ein Wahlprogramm 2017 aufgelegt. Der potentielle Eintrittswillige kann wählen:

1. 50% Beitragsrabatt im Beitrittsjahr,

2. 10 Trainerstunden gratis als Gruppentraining,

3. Bei Jugendlichen übernimmt der TCK 50% der Trainingskosten.

Also: Ostermontag, 17. April, 11:00 Uhr: Der Grill ist gerichtet, die Getränke sind kalt gestellt, die Tennisschläger wollen bewegt werden. Mach mit!!